Clubmeisterschaften

Die Finalspiele konnten, alle bei einmal wieder normalen Temperaturen, erfolgreich gespielt werden.
Erfolgreich im Sinne, dass wir die 3 Clubmeister erkoren haben – aus meiner Sicht leider wieder “nur” Platz 2 hinter Simeon 😉, dies bei den +45 Herren.
Bei den Aktiven brachte die Teilnahme von Patrick Müller ein Novum – als erster nicht lizenzierter Spieler setzte er sich gegen gestandene R5/R6 Spieler erfolgreich durch! Abschliessend gewann Marco in einem relativ epischen Final gegen Dani.
Die Tennis spielenden Damen fehlten leider gänzlich – das kann ja im 2024 nur Besser werden.
Dafür glänzten Simone und Cornelia umso mehr unter den vielen Herren. Simone mit dem super Apero und Cornelia mit dem übervollen Gabentisch und den schönen Bilder.

Vielen Dank und bis zur nächsten CM
sportliche Grüsse

 

Die Clubmeisterschaften 2023 geht in die letzte Runde:
Die Finalrunde ist eröffnet!

Am Donnerstag 24.8 um 18h werden die letzten Quali-Spiele absolviert und
ab Freitag 25.8. 17:30h starten die Halbfinalspiele.
Am Samstag 26.8. werden um 09h die Finalspiele ausgetragen.
Auf 11h ist somit die Preisverteilung geplant (bzw. nach Beendigung aller Finalspiele).
Der Abschluss der Clubmeisterschaften wird mit einem Apero gebührend gefeiert –
alle Zuschauer sind herzlichst dazu eingeladen. (Verschiebedatum ist der Sonntag 27.8.)
 
 
 
Die Idee des Mixed Turnieres traf bei einigen Spielern auf Interesse, doch leider ist der Tennis-Sommer im TCA schon sehr überlastet. Wir belassen es für dieses Jahr und versuchen im 2024 ein besseres Datum zu finden!
 
 
 
 
 
Ab hier sind alte Infos (Modus Spielreglen etc.):
 
Die Auslosungen sind online und im Club aufgehängt.
Bitte tragt dort umgehend jeweils Eure Resultate ein.
Hier die Spiellisten als pdf der Gruppenspiele:

>> MS A R1/R9

>> MS 55+ R1/R9

 
Bei den AKTIVEN gibt es eine Gruppe «QUALIFIER» “Post-Team” und «Team 1- Team 4» .
Im Finalturnier sind die besten 2 Gruppensieger aus Team 1-4 (Gameverhältnis zählt) direkt qualifiziert.
Der der Beste QUALIFIER spielt noch gegen den 4. Team-Sieger vorgängig eine Ausscheidung.
Der der Beste des POST-Team spielt noch gegen den 3. Team-Sieger vorgängig eine Ausscheidung.
Bei den HE+55 gibt es die Gruppe «Team Challenge» und das «Team Pro» – 
die beiden Besten der jeweiligen Teams spielen gegen einander:
1. Challange vs.   2. Pro  und  1. Pro  vs.  2. Challange
Bei den Herren 55+ ein Champions Tiebreak (auf 10 Punkte) den dritten Satz.
Ab 12.6. – 9.8. sind die Gruppenspiele zu spielen, damit wir vor der Finalrunde und dem LSO durch sind.
In Ausnahmefällen können die letzten Partien noch bis zum 23.8. – 18h gemeldet werden.
Die Gruppenspiele erfolgen in Absprache mit dem Gegner – ich empfehle Euch am einfachsten einen
Gruppenchat zBsp. im WhatsApp einzurichten, die Ferien starten schon bald!
Um die Suche zu erleichtern hab ich Euch eine Excelliste mit Handy und Mailadresse beigelegt.
Sie können frei terminiert und selbständig durchgeführt werden (eigene Bälle).
Gespielt wird bei den Einzelpartien auf 2 Gewinnsätze.
Die Halbfinal und Finalspiele sind geplant am Freitag 25.8. ab 17h und am Samstag 26.8. ab 09h.
Verschiebedatum ist der Sonntag 27.8.
 
 
Die Doppelmeisterschaften finden am Samstag, 29.4.2023, ab 09h statt – das ist 1 Woche vor Interclub!
Wenn das Wetter nicht mitmacht, gibt es kein Verschiebedatum. Dann fliesst der Hauptpreis in die IC Award Night vom 23. Juni 2023.
Es sind bei den Damen und Herren, je eine Kategorie: PRO und CHALLENGE ausgeschrieben (keine Altersbegrenzung).
Spielregeln Doppel:
Zuerst starten wir in der Gruppenrunde mit jeweils auf «nur» einen Gewinnsatz. Für alle Spiele gilt „No Ad“. Die besten 4 Teams aus der Gruppenrunde, spielen ab dem Mittag ein Halbfinale und Final. In der KO-Phase wird auf zwei “Kurzsätze“ gespielt: Das Doppelpaar, das zuerst vier Spiele gewonnen hat, gewinnt den Satz, vorausgesetzt, es hat einen Vorsprung von zwei Spielen gegenüber den Gegnern. Bei einem Spielstand von 3:3, wird ein Tie-Break auf 5 Punkte, gespielt werden. Bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen, wird ein entscheidendes Match Tiebreak auf 7 Punkte gespielt.
Grundsätzlich steht es den Teams offen, ob sie in der PRO oder CHALLENGE Kategorie teilnehmen wollen. Je nach Anzahl der Anmeldungen behält sich die Spielleitung, Umteilungen vor.
 
Hauptpreis:
Die Sieger der PRO Konkurrenz bei den Damen und den Herren, können wiederum als 1. Preis je ein Tagesticket für die www.swissopengstaad.ch, am Mittwoch 19.Juli 2023 gewinnen.
Herzlichen Dank dem Sponsor:
Zudem sind viele weitere schöne Preise sind zu gewinnen!
 
Die Einzelkategorien sind wiederum in 3 Alterskategorein eingeteilt:
Aktive, +30 und +40 bei den Damen, sowie +45 und +55 bei den Herren.
Ab 12.6. – 9.8. sind die Gruppenspiele zu spielen, damit wir vor der Finalrunde und dem LSO durch sind.
In Ausnahmefällen können die letzten Partien noch bis zum 23.8. – 18h gemeldet werden.
Die Halbfinal und Finalspiele sind geplant am Freitag 25.8. ab 17h und am Samstag 26.8. ab 09h. Verschiebedatum ist der Sonntag 27.8.
Die Gruppenspiele erfolgen wieder in Absprache mit dem Gegner/innen. Sie können frei terminiert und selbständig durchgeführt werden (eigene Bälle). Gespielt wird bei den Einzelpartien auf 2 Gewinnsätze. Bei den Herren 55+ ein Champions Tiebreak (auf 10 Punkte) den dritten Satz.
Wichtig: Resultat sofort im Tableau (Clubhaus) eintragen.
Die Sieger der Aktiven und der +40 bzw. +45 Konkurrenz, qualifizieren sich automatisch für ein nationales Finalturnier. Bei Unklarheiten beziehen wir uns auf die offiziellen Spielregeln: https://www.swisstennis.ch/media/5540/2023_spielregeln_d.pdf
 
Das Mixed-Doppel soll den sportlichen Übergang, am Finaltag 26.8. von den Einzel-Finalen zum Sommerfest bringen. Gespielt wird nach dem Modus der Doppelmeisterschaften, wie im Frühling. Es werden auch wieder 2 Kategorien: PRO und CHALLENGE ausgeschrieben (keine Altersbegrenzung). Je nach Anzahl der Anmeldungen kann der Modus angepasst werden.
Die Anmeldung zu den Club Champion Trophy erfolgt für alle lizenzierten Spieler über Ihren persönlichen Swisstennis-Account. >> Hier ist der Link zum Turnier: www.mytennis.ch/de/turniere/137998
Spieler ohne Lizenz (NC) können sich bei mir per Mail (Name, Geburtsdatum, Handy Nummer), oder in der entsprechenden Liste im TCA (Anschlagbrett) bis eine Woche vor Start der Konkurrenz, anmelden.
Ich freue mich auf Eure zahlreichen Anmeldungen.