Champion von morgen

Zu den diesjährigen Junioren Clubmeisterschaften durfte ich 17 top-motivierte Juniorinnen und Junioren begrüßen. Mit viel Wetterglück konnten die Spiele am Samstag, 28. August in drei verschiedenen Kategorien, welche entsprechend dem jeweiligen Alter eingeteilt wurden, durchgeführt werden.

In der Kategorie Knaben MS 18&U R2/R9 hatten sich 6 Spieler angemeldet. Diese 6 Spieler kämpften in einem Tableau um die ehrenvolle Auszeichnung des Clubmeisters. Allen Erstrundenverlierern konnte derweil ein Trosttableau angeboten werden.Im Final des Haupttableaus konnte sich Brian Kriesi gegen Danijel Golub mit 6:0/6:2 durchsetzen und sich die Meisterkrone aufsetzen.

Brian Kriesi gehört dem Überregionalen Kader U12 von Swiss Tennis an. Die SpielerInnen auf der Stufe Überregionalkader werden in schweizweit 5 Grossregionen gefördert. Swiss Tennis fördert die Überregionalkader (Stufe ‘Leistungssport’) mit dem Ziel, dass diese in Zukunft eine höhere Chance haben, den Sprung ins Nationalkader (Spitzensport) zu schaffen.

In der Kategorie Mädchen WS 14&U R3/R9 hatten sich fünf Spielerinnen angemeldet. Diese fünf Spielerinnen kämpften ebenfalls in einem Tableau um die ehrenvolle Auszeichnung der Clubmeisterin.Nach einem Sieg über Vanessa Wettach konnte Kim Kriesi den Pokal verdient entgegen nehmen.

Kim Kriesi gehört ebenfalls dem Überregional Kader U12 von Swiss Tennis an. Das Überregionalkader entspricht einem Ausbildungskader. Die über 110 SpielerInnen des Überregionalkaders werden in der Regel dezentral bzw. in Swiss Tennis Partner Academies oder Wettkampftennisschulen ausgebildet.

In der Kategorie Knaben 12&U R7/R9 konkurrierten sich 6 Spieler einem 6:1/6:1 Erfolg über Nico Lustenberger konnte Ramon Sokolaj den Siegerpokal verdient entgegen nehmen. Mit diesem Sieg konnte Ramon nun doch noch einen Pokal in die Höhe stemmen, denn nur knapp verpasste er zwei Wochen zuvor am Juniorcup, welcher ebenfalls auf den Anlagen des TCA ausgetragen wurde, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen den Ehrgeiz zu behalten, weiterhin an den Erfolg zu glauben und vor allem den Spass am Tennis nie zu verlieren.

Zum Abschluss geht mein Dank an alle, welche die Durchführung der Junioren Clubmeisterschaften ermöglicht haben.

Isabelle Walker, JUKO TCA

Champion von morgen TC Allmend Luzern (128187), Luzern