Generalversammlung TCA 2022

Bericht zur 88. ordentlichen GV 2022 des TCA – Donnerstag, 31.03.2022 im Hotel Schweizerhof
Die diesjährige 88. ordentliche Generalversammlung des TCA konnte nach der Pandemie endlich wieder physisch vor Ort und im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Sie stand ganz klar im Zeichen des Präsidentenwechsels. Doch nun alles der Reihe nach…
Der seit 2012 amtierende Präsident Jörg „Yogi“ Heinrich konnte seine letzte Versammlung am 31. März 2022 im Hotel Schweizerhof vor 80 anwesenden Mitgliedern pünktlich eröffnen.
Nach seinen kurzen Begrüssungsworten leitete er mit einer Film-Vorführung über zum Jahresrückblick. Nebst dem Protokoll der letztjährigen GV wurde auch dieser originelle Jahresbericht von der Versammlung genehmigt. Ebenfalls gutgeheissen wurden die jeweiligen Jahresberichte der SPIKO und JUKO.
Bevor Yogi das Wort an die Finanzverantwortliche Jonna Schaller übergab, würdigte er mit einem grossen Dank das Engagement derjenigen Mitglieder, welche bei vielen Arbeitseinsätzen aller Art tatkräftig im und für den TCA im Einsatz standen.
Anschliessend an diesen Applaus erfolgte der Kassa-Bericht, welcher mit einem sehr positiven Ergebnis aufwarten konnte und daher auch einstimmig genehmigt und verdankt wurde.
Bezüglich des Traktandums „Statutenanpassungen“ wurden ebenfalls alle Vorlagen und Änderungen unter Berücksichtigung von Wortmeldungen einzelner Vereinsmitglieder angenommen. Bei der nächsten Vorstandssitzung werden diese Anpassungen bereinigt und die Statuten anschliessend entsprechend auf der TCA-Homepage veröffentlicht.
Bei dem Thema Wahlen konnte Marcel Amrein als Nachfolger von Jörg Heinrich für’s Präsidenten-Amt gewonnen und gewählt werden. Marcel ist kein Unbekannter im TCA. So ist er bereits seit 1988 Mitglied, seit 2004 im Vorstand tätig und leitet seit dem Jahr 2005 auch die Donatorenvereinigung.
Mit dem Abschied von Yogi als Präsident wurde ihm im Traktandum Verabschiedung für seine über 20-jährige Tätigkeit im Vorstand (11 Jahre als SPIKO-Präsident und 10 Jahre als Präsident) gebührend gedankt. Gleichzeitig liess er sich als zukünftiger Leiter Infrastruktur wählen, womit er auch fortan ein Amt im TCA Vorstand bekleiden wird. Aufgrund dieser Präsidentschaftswahl und weiteren Vorstands-Verabschiedungen kam es zu weiteren Wechsel und Wahlen.
Michael Vogel bleibt als SPIKO-Präsident ad interim in seinem Amt bis eine Nachfolgelösung gefunden ist. Er übernimmt neu und zurzeit noch das Vizepräsidium.
Basile Boyer wurde neu als Leiter Marketing gewählt. Sandro Ercolani wird seinerseits weiterhin im Marketing-Team mitwirken.
In ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt wurden die Leiterin Finanzen Jonna Schaller, Isabelle Walker als Leiterin der JUKO und das Revisoren-Trio Thomas Heimann, Sandro Lanfranchi und Hansjörg Baschung.
Bezüglich der genauen Umstrukturierungen im Vorstand wird noch eine separate Information an die Mitglieder erfolgen. Ebenfalls wird es weitere Informationen geben zur geplanten Mitgliederbefragung, zum neuen Clubtraining und zu einem zweiten Juniorentraining. Weiter dürfen auch nähere Details zur erstmaligen Interclub Award Night erwartet werden.
Im fast abschliessenden Traktandum Verabschiedung konnten die scheidenden Vorstandsmitglieder Peter Wallimann, Horst Egger, Sandro Ercolani und wie erwähnt auch Jörg „Yogi“ Heinrich geehrt und verdankt werden.
Zum Ehrenmitglied wurde Frank Gubser ernannt, welcher für seine langjährigen Tätigkeiten als Administrator und Webmaster geehrt wurde und weiterhin für die Website im Einsatz stehen und ab 2023 im Team SPIKO mitwirken wird.
Nach diesen freudigen Danksagungen für die verschiedenen Leistungen und Verdienste konnte zurück im ernsthaften Modus dem Antrag von Urs Husmann, welcher die Möglichkeit im Winter auf 2 Plätzen im TCA Tennis zu spielen vorschlug, zugestimmt werden.
Mit den verschiedensten Informationen, Erinnerungen und Aufforderungen zu zahlreichen kleineren Themen rund um den Filzball im TCA konnte die 88. GV erfolgreich abgeschlossen werden und die anwesenden Mitglieder konnten zum gemütlichen Teil mit einem Nachtessen und guten Gesprächen übergehen.
Generalversammlung GV 2022